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R(w)ichtiges Trinken beim Radl´n

Das Trinken beim Radfahren gehört einfach dazu. Sowie die Luft im Reifen oder das Licht in der Dunkelheit. Doch oftmals wird Trinken als Schwäche angesehen und Radsportler sind „Stolz“ darauf, wenn sie mit nur einer Flasche am Tag auskommen.

Die Wichtigkeit der Flüssigkeitsaufnahme sollte nicht unterschätzt werden, da der Körper beim Sport die Temperatur mittels schwitzen reguliert und somit Wasser, Salze und wertvolle Mineralstoffe über die Schweißdrüsen verliert. Deshalb muss man den Körper für eine optimale Leistung mit ausreichend Flüssigkeit versorgen, auch wenn kein Durstgefühl verspürt wird!

Schon ein Flüssigkeitsverlust von 2% des Körpergewichtes beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit deutlich und kann zu Muskelkrämpfen führen! Um dies zu vermeiden empfehlen wir alle 15 Minuten 100 - 250 ml Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Je nach Belastung und Temperatur mal mehr oder weniger, wichtig ist das du regelmäßig trinkst!

Signalisiert der Körper Durst, ist es schon zu spät. Sobald Durst aufkommt, herrscht Flüssigkeitsmangel und somit drosselt der Körper die Leistung. Durch die mangelnde Flüssigkeit wird das Blut dicker, die Muskulatur schlechter versorgt und das Herz muss härter arbeiten.

Die besten Flüssigkeiten für Sportler

  • Wasser - Ist man maximal eine Stunde aktiv, reichen Leitungswasser oder stilles Mineralwasser aus.
  • Elektrolytgetränke -  sind bei sehr langen Ausdauerbelastungen sinnvoll, bei kürzeren Trainingseinheiten nicht zwingend erforderlich.
  • Isotonische Getränke - eignen sich in erster Linie für Leistungssportler und bei intensivem Sport von zwei bis drei Stunden.


Radtipps für den Sommer

Mit diesen Tipps können Sie entspannt durch den Sommer radeln - auch wenn es jetzt wirklich heiß wird:


So finden Sie uns:

RAD - SPORT - BRUCKI e.U.

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2544 Leobersdorf

Telefon +43 (0) 2256 215 02

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